Webseite zum 90. Geburtstag von Jörg Zink
Die Internetseite zum 90. Geburtstag von Jörg Zink

Das Märchen von Eden

Diesen „Forschungsbericht über das Bewältigen von Krisen“ habe ich auf Anregung meines Vaters schon Mitte der 1990er-Jahre verfasst. Er war zunächst, wie solche Berichte zumeist, nicht einfach zu lesen, und ich fand ihn zur Veröffentlichung als Buch auch nach mehreren Bearbeitungen nicht geeignet. Erst die Zusammenfassung seiner Ergebnisse im Text Etwas von der Familie ermutigte mich zu einem erneuten Versuch: Nun ist der durchgesehene Bericht als E-Book verfügbar, hier sind seine Gliederung und das erste Kapitel zu lesen.

„Das Märchen von Eden“ ist ein Bericht im doppelten Sinn: Zum einen dokumentiert er – wie ein Tagebuch – einen Besuch von Hildegunde Wöller (1938–2011), der langjährigen Lektorin des Stuttgarter Kreuz-Verlags, in meiner zweiten Heimat auf einer kleinen Kanareninsel. Und zum anderen systematisiert er – wie ein Zettelkasten – die Ergebnisse der Beobachtung eigener und fremder Krisen in den 1980er- und 1990er-Jahren und der Gespräche, die ich damals mit dem Vater über meine Forschungen führte.

» zur Gliederung

Eine zum Geburtstag verfasste Kurzgeschichte beschreibt die Ergebnisse dieses Berichts ganz knapp:

» zur Kurzfassung